Europas letzter großer Wildfluss ist nun ein Nationalpark
Die Vjosa in Albanien ist 272 Kilometer lang konnte sich hier ein einzigartiges Ökosystem entwickeln – ungestört von menschlichen Einflüssen. Er ist einer der letzten ungezähmten Flüsse in Europa. Doch der Wildfluss ist seit Jahren bedroht. Entlang seiner Ufer sollten Wasserkraftwerke und Stauseen entstehen sowie Ölbohrungen passieren.
Jetzt herrscht Baustopp und der Fluss wurde zum Nationalpark erklärt, das berichtet Der Spiegel. Zehn Jahre lang hatten sich verschiedene Naturschutzorganisationen dafür eingesetzt.
Der einzige Wildfluss dieser Art
„Die albanische Vjosa ist der einzige wilde Fluss unseres Kontinents, der überlebt hat, die letzte Flussader, die keine Spuren der Verschmutzung durch die industrielle Entwicklung aufweist“, äußerte sich Albaniens Ministerpräsident Edi Rama. „Unter dem Schutzmantel des Nationalparks wird die Vjosa intakt bleiben, für Albanien, für Europa und für den Planeten, den wir für die Kinder unserer Kinder wollen.“
5 Dinge, die du sofort tun kannst
Ja, die Zusammenhänge sind komplex und die Lösungen nicht immer einfach, aber mit diesen fünf kleinen Maßnahmen kannst du heute noch einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten. Denn jeder Schritt zählt!