Klima Campus Jugendbeirat
Damit der Klima Campus auch Wirkung hat, haben wir den Klima Campus Jugendbeirat ins Leben gerufen. Denn wir möchten die Zielgruppe selbst sprechen lassen und sie als wesentlichen Teil der Mitgestaltung einbeziehen. Unser Jugendbeirat begleitet das Projekt, berät, hinterfragt kritisch und gestaltet mit. Die sieben Beirats-Mitglieder sind junge Menschen aus ganz Deutschland, die ihr Interesse für Klimaschutz und die Bereitschaft, aktiv zu werden, verbindet. Hier stellen sie sich genauer vor.
ANTONIA THIELECKE
Ich bin Antonia, Jahrgang 1998, und promoviere als Meeresbiologin am Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven. Meine Leidenschaft für die Meeresforschung entwickelte sich früh; seit ich zwei Jahre alt bin, bin ich regelmäßig auf Segelschiffen unterwegs. Mein Studium führte mich von Freiburg und Schottland, wo ich Biologie und Ökosystemmanagement studierte, bis zu meiner aktuellen Promotion. Ich habe an verschiedenen Forschungsexpeditionen teilgenommen, darunter Reisen nach Peru, in die Karibik und in die Arktis, unter Anderem eine zwei Monate lange Fahrt mit dem Eisbrecher Polarstern. Es ist mir ein Anliegen insbesondere junge Menschen über die Auswirkungen des Klimawandels aufzuklären. Ich setze mich dafür ein, konkrete Handlungsempfehlungen zu entwickeln und durch den interdisziplinären Dialog positive Veränderungen herbeizuführen, um eine nachhaltige Zukunft zu fördern.
DANIEL MENDES JENNER
Hey ich bin Daniel, 20 Jahre alt. Ich bin in Norddeutschland aufgewachsen und studiere Global Environmental and Sustainability Studies in Lüneburg an der Leuphana Universität. Ich stehe regelmäßig auf großen Bühnen, um für nachhaltige Projekte zu werben. Daneben arbeite ich im Museum und bin beratend tätig. Meine Motivation um beim Klima Campus mitzuwirken: Nachhaltigkeit ist eine Haltung zur Welt, ein Lifestyle der Wertschätzung dieser einen Erde. Andere Menschen davon zu begeistern ist meine größte Leidenschaft! Der Klimacampus möchte genau das leisten und dementsprechend gehören wir zusammen wie Sojasauce zu meinem Tofu.
JASMIN MÖLLER
Moin! Ich bin Jasmin Möller (sie/ihr), komme aus einem Dorf in der Nähe von Hamburg und bin 22 Jahre alt. Aktuell arbeite ich als Notfallsanitäterin im Rettungsdienst in Schleswig-Holstein. Mir liegt die politische Entwicklung sehr am Herzen, weshalb ich mich in verschiedenen Gremien und Beiräten engagiere und so auch im Klima Campus mitwirken darf. Ich setze dabei einen Schwerpunkt auf die Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik und denke, dass Aufklärungsarbeit und Aktivismus einen möglichen Lösungsweg darstellen. Auch privat habe ich einen engen Bezug zur Natur und möchte mich daher daran beteiligen Mensch und Natur in Einklang zu bringen. Aus diesem Grund freue ich mich, meine Ideen und Erfahrungen in den Klima Campus mit einfließen zu lassen und so weitere junge Menschen zu erreichen.
jasmin@klimacampus.org
MIRIAM WEBER
Hey, ich bin Miri (keine Pronomen), 21 Jahre alt und ich studiere Soziale Arbeit in Berlin. Wieso genau dieser Studiengang? Ich engagiere mich seit ich 15 bin ehrenamtlich für mehr Schüler*innenrechte, mehr Klimaschutz(-maßnahmen) und eine grundlegend gerechtere Welt und habe für mich gemerkt: das möchte ich zu meiner Lebensaufgabe machen. Und genau deshalb liest du gerade diesen Text: ich möchte die Stimme von jungen Menschen laut werden lassen und mich, wie hier im Beirat von Klima Campus, weiter engagieren.
JANNIK DOMKE
Hey, mein Name ist Jannik Domke, ich bin 26 Jahre alt und bin in Bochum aufgewachsen. Schon in meiner Kindheit interessierte ich mich für die Umwelt und die Natur. Ich verbrachte viel Zeit draußen und erkundete die Umgebung, um mehr über die Natur zu erfahren. Diese Leidenschaft besteht immer noch, jedoch verfüge ich mittlerweile über etwas mehr vertieftes Wissen und ein besseres Verständnis für die Prozesse, die in der Natur ablaufen. Momentan beginne ich mein Masterstudium in Freiburg, ebenfalls im Fach Geographie. Es freut mich, die Chance zu bekommen Teil des Klima Campus zu sein, und ich hoffe, dadurch wieder mehr aktiv ins handeln zu kommen, anstatt wie in der Uni nur theoretisch über die Probleme der Welt zu reden und zu lesen.Bei meiner Arbeit im Beirat ist es mir besonders wichtig, etwas für den Erhalt der Natur und Umwelt zu tun. Ebenso ist es mir ein Anliegen, jungen Menschen zu zeigen, dass sie, wenn sie gemeinsam handeln, viel bewirken können.
JOHANNA MANHÈS
Hey, ich bin Johanna, 19 Jahre alt und gerade im dritten Semester meines Studiums über Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften an der Leuphana. Meine Motivation dem Klima Campus beizutreten entspringt meiner persönlichen Motivation und weil ich fest dran glaube, dass wir mit coolen visuellen Beiträgen eine menge Menschen erreichen und somit über Klima und Nachhaltigkeits-Themen aufklären können. Mir geht es vor allem darum die Angst vor diesen Themen zu nehmen, offen darüber zu reden, Erfolge feiern und durch konkrete Handelsanweisungen jeden aktiv einzubeziehen. Ich möchte mit verschiedenen Interessengruppen diskutieren, unterschiedliche Perspektiven verstehen und weiter denken und einen Raum für Austausch schaffen.
CHARLOTTE EHLERS
Hey, ich bin Charlotte, 17 Jahre alt und Schülerin. Ich engagiere mich ehrenamtlich für Klima- und Umweltschutz, Mitbestimmung von Jugendlichen und eine weltoffene, solidarische Gesellschaft. Im Jugendbeirat des KlimaCampus mitwirken zu dürfen macht mich glücklich, weil ich hoffe, dass wir zusammen Lösungen finden können, um mit den überwältigenden Aufgaben unserer Zeit umzugehen. Außerdem bin ich neugierig auf den Dialog mit allen, die unsere Welt mit gestalten wollen. Ich wünsche mir, dass wir zusammen Visionen entwickeln und auf eine lebenswerte Zukunft hinleben!
Du möchtest auch beim Beirat mitmachen? Dann schreib uns eine Mail.