Yi Yi Prue: „Von Klimagerechtigkeit sind wir noch weit entfernt“

Yi Yi Prue ist Anwältin, Menschenrechts- und Klimaaktivistin aus Bangladesch. Dort, wo Prue aufgewachsen ist, sind die Folgen des Klimawandels längst sichtbar- und spürbar. Um ihre Heimat zu retten, verklagte sie: Deutschland.

2017 ist das Jahr, das für Prue alles veränderte. Ein besonders starker Monsun sorgte für einen Erdrutsch, der große Teile ihrer Heimat wegriss und unter sich verschüttete. Mehr als 100 Menschen kamen dabei ums Leben. Prue entschied sich, aktiv zu werden. Und zwar gegen diejenigen, die den Klimawandel verursachen. Sie wollte nicht mehr hinnehmen, wie ungerecht die Klimakrise ist.

Sie schrieb einen Bericht über den Erdrutsch und nahm Kontakt zu Organisationen und Anwält*innen in verschiedenen Ländern auf, um Verbündete zu finden. Und sie fand sie – und zwar in Deutschland. Sie bekam eine Antwort von Dr. Remo Klinger, einem Menschenrechtsanwalt. Gemeinsam begannen die beiden im September 2019 mit der Arbeit an einer Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe – und einer Klima-Klage gegen Deutschland. Doch wie sollten sie beweisen, dass Deutschland Mitschuld an Klimakatastrophen in Bangladesch hat?

Sie argumentierten, dass die Bundesregierung mit den unzureichenden Klimagesetzen, die das 1,5-Grad-Ziel nicht einhalten konnten, die Grundrechte der Klimaopfer verletzt – darunter das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Und das mit Erfolg: 2021 entschied das Bundesverfassungsgericht, dass sich die deutsche Regierung sich zu mehr Klimaschutz verpflichten muss. Außerdem erkannte es an, dass man dies einklagen kann und ebnete den Weg für weitere Klima-Klagen.

„Von Klimagerechtigkeit sind wir noch weit entfernt“

Für Yi Yi Prue ist Klimaschutz auch eine soziale Frage. Sie ist selbst Teil der indigenen Gruppe der Marma. Prue setzt sich dafür ein, dass indigene Völker einen größeren Stellenwert im Kampf gegen den Klimawandel bekommt. Denn sie sind besonders häufig und stark von den Folgen betroffen – und tragen am wenigsten dazu bei.

Prue setzt sich weiterhin für eine klimagerechte Welt ein und hält Vorträge an Schulen und bei Events.

Yi Yi Prue wurde für ihr Engagement mit dem Fritz-Bauer-Preis ausgezeichnet.

Klima Campus - Lernreise Meeresverschmutzung
Deep Dive

Möchtest du mehr zum Thema Meer lernen?

Unsere Meere sind Lebensraum für unzählige faszinierende Tiere und Pflanzen. Auch für uns Menschen sind sie von unschätzbarem Wert. Erfahre in unserer Lernreise, was sie bedroht und wie wir sie schützen können.