10 Klimaschutzaktionen für deine Schule

Wir haben diverse Möglichkeiten, aktiv zum Klimaschutz beizutragen – wie beispielsweise direkt an der Schule! Kleine Veränderungen im Schulalltag haben auch Auswirkungen auf die Umwelt. Hier findest du 10 Klimaschutzaktionen, die du und deine Mitschüler*innen sofort umsetzen könnt.

1. Mülltrennung und Recycling

Richte an deiner Schule ein effizientes Mülltrennungssystem ein, um Recycling zu fördern und Abfall zu reduzieren. Platziere gut sichtbare Behälter für Papier, Plastik, Glas und Bioabfall und ermutige deine Mitschüler*innen, sich aktiv zu beteiligen.

2. Energiesparende Beleuchtung

Ersetze herkömmliche Glühbirnen durch energieeffiziente LED-Lampen in Klassenräumen, Fluren und anderen Gemeinschaftsbereichen. Dadurch können erhebliche Mengen an Energie eingespart werden.

3. Umstellung auf nachhaltige Verpflegung

Fördere den Einsatz von regionalen und saisonalen Lebensmitteln im Schulkiosk und der Mensa. Reduziert Plastikverpackungen und setze dich für umweltfreundliche Alternativen ein, wie vegetarische oder vegane Optionen.

4. Schulgarten anlegen

Starte ein Schulgartenprojekt, um den Wert von Grünflächen zu betonen und den Schüler*innen die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Eigenverantwortung näherzubringen. Hier könnt ihr Gemüse und Kräuter anbauen und euch gleichzeitig um die Umwelt kümmern.

5. Fahrgemeinschaften und Fahrradstellplätze

Fördere das Teilen von Fahrgemeinschaften unter den Schüler*innen oder organisiere Fahrradstellplätze, um die Nutzung von umweltfreundlichen Verkehrsmitteln zu unterstützen und die CO2-Emissionen zu reduzieren.

6. Umweltfreundliche Schulmaterialien

Ermutige deine Mitschüler*innen, recycelte oder nachhaltige Schulmaterialien wie Papier aus FSC-zertifizierten Quellen und Stifte aus recyceltem Kunststoff zu verwenden.

7. Umweltbildung und Sensibilisierung

Organisiere Workshops, Vorträge oder Filmvorführungen zum Thema Umweltschutz und Klimawandel. Sensibilisiere deine Mitschüler*innen und deine Lehrer*innen für die Dringlichkeit des Klimaschutzes und ermutige sie, aktiv zu werden.

8. Upcycling-Projekte

Starte kreative Upcycling-Projekte, bei denen alte Materialien oder Gegenstände in neue und nützliche Produkte umgewandelt werden. Dies fördert nicht nur die Kreativität, sondern reduziert auch den Abfall.

9. Klimaschutz-Agenda für die Schule

Entwickle gemeinsam mit anderen Schülern*innen eine Klimaschutz-Agenda für deine Schule, in der konkrete Maßnahmen und Ziele festgelegt werden, um den ökologischen Fußabdruck der Schule zu reduzieren.

10. Nachhaltige Schulveranstaltungen

Plane schulische Veranstaltungen und Aktivitäten unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Verwendet beispielsweise recycelbare Dekorationen, setzt auf umweltfreundliche Transportmöglichkeiten und reduziere den Einsatz von Einwegplastik.

Jede einzelne Maßnahme, die ihr an eurer Schule umsetzt, trägt dazu bei, unseren Planeten zu schützen und eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen. Indem wir gemeinsam mit der Schule handeln, können wir ebenso einen Beitrag zum Klimaschutz leisten – fangt gleich heute damit an! Überzeuge deine Schulleitung, Lehrer*innen und Mitschüler*innen und werdet aktiv.

Let´s go

WERDE AKTIV!

Du möchtest noch weitere Aktionen entdecken? Entdecke Aktionen und Events auf unserer Action Map!

Mehr Dazu?

  • Klima Campus Blog: So kommst du aus der Ohnmacht und wirst aktiv
  • Klima Campus Blog: Wie die Fischerei unsere Meere bedroht