Zeichnung einer Ackerfläche

Weltacker – 2000 m²

Die Weltacker-Bildungsorte machen die komplexen Zusammenhänge globaler Landwirtschaft für alle verständlich und erlebbar. Teilen wir die rund 1,6 Milliarden Hektar weltweiter Ackerfläche durch die Zahl der Menschen auf der Erde, so erhält jeder Mensch 2000 m². Diese Fläche bildet der Weltacker ab. Auf 2000 m² wachsen dort maßstabsgetreu die rund 45 wichtigsten Kulturpflanzen der Welt – so wie sie auch auf den globalen Äckern verteilt sind.
Das Projekt zeigt die Zusammenhänge von Landwirtschaft, Ernährung, globalem Klima und Ernährungsgerechtigkeit und Biodiversität.

Weltweit gibt es inzwischen fast 30 Weltäcker in 10 Ländern. Die lokalen Teams bieten dazu passende Bildungsangebote an – sowohl vor Ort als auch online.

In Deutschland gibt es Weltäcker unter anderem in Berlin, Osnabrück, Nürnberg und Freiburg. Weitere Standorte findest du auf der Website.

Weltacker Berlin

Der Berliner Weltacker war 2013 der erste Weltacker weltweit. Seitdem wird dort ein vielfältiges Bildungsprogramm angeboten – mit Führungen, Workshops und Online-Seminaren, die die globalen Zusammenhänge der Landwirtschaft verständlich machen. Ein zentrales Thema in Berlin ist der Boden und seine Biodiversität.

Der Weltacker-Jugendrat

Seit 2022 hat der Weltacker Berlin einen Weltacker-Jugendrat – ein spannendes Projekt, das junge Menschen in Berlin zusammenbringt. Sie haben alle ein Ziel: Mitbestimmung in der Berliner Ernährungspolitik!