Klima Campus Climate Heroes: André Wiersig

Andre Wiersig: „Ich will auf den dramatischen Zustand unserer Meere aufmerksam machen“

André Wiersig ist Extremsportler – und Botschafter des Meeres. Er ist die gefährlichsten Meerengen der Welt durchschwommen und will Menschen dafür sensibilisieren, dass unsere Ozeane unsere Hilfe brauchen.

Extremsport zum Schutz der Weltmeere

Ein bisschen verrückt muss man schon sein, um sich das zu trauen: die Ocean’s Seven zu durchschwimmen. Oder verrückt nach dem Meer. Die Ocean’s Seven ist eine Herausforderung, bei der Schwimmer:innen die sieben gefährlichsten Meerengen durchschwimmen. Es ist quasi das Äquivalent zu den Seven Summits beim Bergsteigen.

André Wiersig ist verrückt nach dem Meer. Schon als Kind schwimmt und taucht er stundenlang im Urlaub mit der Familie. Jahre später, als Wiersig schon erwachsen ist, setzt er sich seine erste große Challenge im Urlaub auf Ibiza: 400 Meter bis zur Boje. Doch das Wasser ist zu kalt, er schafft es nicht. Und es wurmt ihn.

Zu Hause beginnt er zu trainieren. Und es klappt: Er schafft es bis zur Boje. Das entfacht etwas in ihm. Er will weitere Challenges meistern, weiter schwimmen.

Das ZDF widmet ihm eine dreiteilige Reihe. Es geht mit ihm um die halbe Welt – und darum, was das Schwimmen mit ihm macht. Denn mittlerweile geht es ihm nicht mehr nur um den sportlichen Erfolg. Es geht ihm ums Meer. Wiersig will Weltrekorde aufstellen, um auf den dramatischen Zustand unserer Meere hinzuweisen. „Die schlimmste Kreatur, die da draußen rumschwimmt, das bin ja ich als Vertretung der Gattung Mensch“, sagt er im Interview.

Seinen lukrativen Job in der IT-Branche hat Wiersig mittlerweile gekündigt und ist hauptberuflich Meeres-Botschafter. Für uns ein Climate Hero!

Klima Campus - Lernreise Meeresverschmutzung
Deep Dive

Möchtest du mehr zum Thema Meer lernen?

Unsere Meere sind Lebensraum für unzählige faszinierende Tiere und Pflanzen. Erfahre in unserer Lernreise, was sie bedroht und wie wir sie schützen können.