SpreeCleanUp Berlin – Lasst uns zusammen die Spree säubern!
SpreeCleanUp sorgt dafür, dass der Müll an der Spree nicht ausufert. Engagier dich, um die Umwelt zu schützen und unsere Flüsse und Weltmeere sauber zu halten. Sei dabei – jede*r kann teilnehmen!
Wie kannst du mitmachen?
Du kannst Dich zu einem bestehenden CleanUp anmelden, der bereits von jemand organisiert wird. Dieser Organisator besorgt Handschuhe, Müllsäcke und gibt Dir eine kurze Einweisung über die Sammelroute, die Du nehmen sollst.
Du kannst aber auch selbst einen CleanUp organisieren. Das heißt, Du bestimmst Treffpunkt und Route, Du verteilst an alle Helfer Handschuhe und Säcke und Du klärst mit dem lokalen Müllentsorger, dass der Müll nach der Sammelaktion auch entsorgt wird.
Warum mitmachen?
Bis zum Jahr 2050 wird in den Weltmeeren die Masse des Plastikmülls größer sein als der Fischbestand. Jährlich kommen nach aktuellen Berechnungen ca. 8 Milliarden Kilogramm hinzu, seriöse Forscher*innen sprechen sogar schon von 13 Milliarden Kilogramm. Das ist ein ernstzunehmendes Problem, das sowohl gesundheitsschädigende Auswirkungen auf die Meeresbewohner als auch auf uns Menschen haben wird.
Die Vermüllung der Ozeane muss gestoppt werden!
Wir konzentrieren uns auf Flüsse, denn 70 Prozent des Plastikmülls gelangt über die Flüsse in die Meere. Seit 2018 räumen wir die Ufer der Flüsse auf – zunächst am Rhein von der Quelle bis zur Mündung, mittlerweile auch an 21 weiteren Flüssen. In den letzten Jahren konnten wir über 100.000 Freiwillige aktivieren, sie haben über 1.000 Tonnen Müll an den verschiedenen Flüssen gesammelt. Sei in Berlin dabei!